Aya Onodera

Spurenelemente

Aya Onodera, Exist/Consist/Resist, 2022
Aya Onodera, Exist/Consist/Resist, 2022

31.03.2022 – 28.05.2022

Erdgeschoss

Öffnungszeiten: Do–Fr 14–18 Uhr, Sa 12–18 Uhr

Bitte tragen Sie während Ihrem Ausstellungsbesuch eine FFP2-Maske. Danke.

(English version below)

Die Ausstellung Spurenelemente von Aya Onodera, die RL16 im Erdgeschoss zeigt, betritt man durch einen hinter der Türe von der Künstlerin installierten Vorhang aus Tüll. Da auch das Schaufenster zur Straße mit Stoff abgehängt ist, findet man sich in einer räumlich abgegrenzten, ganz auf die Betrachtung der Exponate konzentrierten, meditativen Atmosphäre wieder: Eine ideale Situation, könnte man sagen, eröffnen die präsentierten Gemälde und Zeichnungen auf Leinwand doch in ihrer sensitiven Bildsprache einen Raum sinnlicher Aufmerksamkeit.

In diesem besonderen Setting sind Arbeiten der Künstlerin aus den Werkgruppen Fragments (2013–2018) und Spurenelemente (seit 2018) zu sehen. In beiden verarbeitet und visualisiert Aya Onodera, die aus der japanischen Stadt Kesennuma stammt und seit vielen Jahren in Deutschland lebt, wo sie aktuell im Master bei Anselm Reyle an der HFBK in Hamburg studiert, in den ihr ganz eigenen Mal- und Zeichentechniken innere Bilder: Beobachtungen, Erinnerungen, Erfahrungen. Aya Onoderas Arbeiten kann man auch als Reflexion und Wiederaufscheinen ihrer eigenen Geschichte sehen – wobei die Bilder selbst in ihrer Offenheit für sich stehen. Die Künstlerin selbst sagt, dass ihre Bilder nicht vom Sichtbaren handeln, sondern im Tiefenbewusstsein Gespeichertes materialisieren.

Die organischen, teils fast schon überbordenden, flirrenden Gemälde der Reihe Fragments (Öl und Farbstift auf Baumwolle) ziehen den Blick in die Tiefe. Sie sind an verschiedenen Orten in Korea, Griechenland, Italien und Deutschland entstanden und widerspiegeln atmosphärische, landschaftliche Eindrücke. Fast entsteht der Eindruck, das Licht darin sei bewegt. Ähnlich (Röntgen-)Strahlen scheint es die Farbschichten zu durchdringen.

Für den Zyklus Spurenelemente, den Onodera 2018 während einer Rückkehr in ihre am Pazifik gelegene Heimatstadt begann, waren nach längerer Anwesenheit in ihrem früheren Zimmer und dessen Umgebung wiedererlangte Erinnerungen ein Auslöser: „Ich habe meine Spuren wiedergefunden und ich empfinde, wie ich dort früher gelebt habe.“ Die Farb- und Bleistiftzeichnungen auf weißgrundierter Leinwand zeigen rätselhafte, blau-grün-violette Schemen, aus denen die Farbe partiell auch wieder ausradiert wurde – und erinnern mal an eine reflektierende Wasseroberfläche, mal an medizinische Nahaufnahmen des Körperinneren oder an Rückstände von chemischen Reaktionen.

Beim Betrachten der ergänzend gezeigten Arbeit In a thin and deep fog 1 (2019), in der die Künstlerin zwei Leinwände locker mit einem weißen Leinenstoff überdeckt und sie damit gleichzeitig auch verbindet, kann man an Begriffe wie „Geheimnis“ oder „innere Verbundenheit“ denken. In eigenen Worten formuliert die Künstlerin damit ein „Gefühl der Unsichtbarkeit, der Unsicherheit und der brüchigen Verbindung …, ein Thema, das an menschliche Beziehungen in der heutigen Welt erinnert“.

Text: Barbara Buchmaier

supported by Nomura Foundation

Aya Onodera, Spurenelemente, Ausstellungsansicht, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente, Ausstellungsansicht, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Fragments 4, 2014, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Fragments 4, 2014, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Fragments 1, 2013 und Fragments 9, 2015, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Fragments 1, 2013 und Fragments 9, 2015, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente, Ausstellungsansicht, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente, Ausstellungsansicht, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, In a thin and deep fog 1, 2019, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, In a thin and deep fog 1, 2019, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente f1–8, 2021, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente f1–8, 2021, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente k0, 2020, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente k0, 2020, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente, Ausstellungsansicht, Foto: Eric Tschernow

Aya Onodera, Spurenelemente, Ausstellungsansicht, Foto: Eric Tschernow


(English version)

The exhibition Spurenelemente by Aya Onodera, which RL16 is showing on the ground floor, is entered through a curtain of tulle installed behind the door by the artist. Since the shop window facing the street is also covered with fabric, one finds oneself in a spatially delineated, meditative atmosphere focused entirely on the contemplation of the exhibits: An ideal situation, one might say, as the paintings and drawings on canvas presented open up a space of sensual attention in their sensitive visual language.

In this special setting, works by the artist from the work groups Fragments (2013-2018) and Spurenelemente (since 2018) are on view. In both, Aya Onodera, who comes from the Japanese city of Kesennuma and has lived in Germany for many years, where she is currently studying for a master’s degree with Anselm Reyle at the HFBK in Hamburg – using her very own painting and drawing techniques – processes and visualizes inner images: Observations, memories, experiences.
Aya Onodera’s art work can also be seen as a reflection and reappearance of her own history – whereby the images stand for themselves in their openness. The artist herself says that her paintings are not about the visible, but materialize what is stored in deep consciousness.

The organic, sometimes almost exuberant, shimmering paintings in the Fragments series (oil and colored pencil on cotton) draw the eye into the depth. They were created at various locations in Korea, Greece, Italy and Germany and reflect atmospheric, scenic impressions. When you look at it, you almost get the impression that the light inside is moving. Similar to (X-ray) rays, it seems to shine through the layers of paint.

For the cycle Spurenelemente, which Onodera began in 2018 during a return to her Pacific Ocean hometown, memories regained after a prolonged presence in her former room and its surroundings were a trigger: „I found my tracks again and I feel how I used to live there.“ The color and pencil drawings on white-primed canvas show enigmatic blue-green-violet schemes, from which the color has also been partially erased. They sometimes reminiscent of a reflective water surface, sometimes of medical close-ups of the inside of the body, or of residues from chemical reactions.

Looking at the complementary work In a thin and deep fog 1 (2019), in which the artist loosely covers two canvases with a white linen fabric, thus also connecting them at the same time, one can think of concepts such as „mystery“ or „inner connection“. In the artist’s own words, this formulates a „sense of invisibility, insecurity, and fragile connection …, a theme reminiscent of human relationships in today’s world.“

Text: Barbara Buchmaier

supported by Nomura Foundation